2017 - Januar


Infotreffen für Lehrgänge - Ortswechsel !

 

Das für den morgigen Freitagabend geplante Infotreffen findet nicht wie geplant im Reiterstübchen des La Rustica, sondern in der VFD-Geschäftsstelle auf der Querstraße 17 in 45661 RE statt.  Der neue Treffpunkt ist in ca. 3 km Entfernung gut und schnell erreichbar. Aufgrund einer eingeschobenen Großveranstaltung im La Rustica, ist der kurzfristige Ortswechsel leider erforderlich. Wir bitten um Verständnis!

 

26. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Vorsicht, Baum fällt!

 

Derzeit ist in unseren Wäldern wieder Obacht geboten: Vielerorts werden Bäume gefällt und Flächen gerodet. Um weder sich selbst, noch die Waldarbeiter zu gefährden, müssen Warnschilder und Hinweisbanner unbedingt beachtet werden.

 

26. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


Warm einpacken!

 

Wer bei den derzeitigen Minusgraden reitet, muss sich warm einpacken. Statt eines dicken Pullovers nebst dicker Hose sowie einem Paar Wollsocken wird ein mehrlagiges Schichtsystem dünner Textilien unter Feuchtigkeit abweisender Oberbekleidung empfohlen. Luftschichten zwischen den Kleidungsstücken haben einen positiven Wärmeeffekt. Bezüglich Schuhe ist es angeraten, ein bis zwei Größen höher zu gehen, damit zwei bis drei Paar Socken nebst isolierender Einlagen hinein passen, ohne dass der Schuh zu eng wird. Dank verstellbarer Reithelme ist es mittlerweile möglich, auch die empfindlichen Kopfpartien zu schützen. Auch wenn man unter Umständen gegen das Vermummungsverbot verstößt, helfen Kopfüberzieher mit Hals- und belüftetem Gesichtsteil, die klirrende Kälte von Ohren, Lippen und Nase fern zu halten.

 

Bevor man sich jedoch auf den Pferderücken schwingt, sollten Sehnen, Bänder und Muskeln des Reiters mittels Gymnastik und Warmlaufen geschmeidig gemacht werden, denn dem Wohle des Pferdes tut es gar nicht gut, wenn der Reiter als steifer und unbeweglicher Klotz oben auf sitzt. Gut aufgewärmt sowie mollig warm verpackt, lässt es sich dem Schwung des Pferdes leichter folgen. So macht ein winterlicher Ritt sowohl Pferd, als auch Reiter viel Spaß.

 

26. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

 


NABU Marl präsentiert Veranstaltungen von und mit Britta Müller

 

Krötenwanderung, Greifvogelschau, Spechtexkursion und Wasservogelschau stehen als nächste Veranstaltungen im Programm des NABU Marl. Bei der Vorstellung unserer heimischen Vögel ist auch Britta als sachkundige Referentin und meisterliche Fotografin mit von der Partie. Infos und aktuelle Termine gibt es auf der nigelnagelneuen Homepage.

 

20. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger

Foto: Britta Müller

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Naiomy

 

 

 

18. Januar 2017


1. VFD-Treff zum Thema "Neues Reitrecht NRW" lockt Massen nach RE

 

Das Reiterstübchen im La Rustica war gerappelt voll. Jeder Anwesende ging im wahrsten Sinne des Wortes auf Tuchfühlung mit dem jeweiligen Sitznachbar. Von Münster bis Hattingen, von Oberhausen bis Dortmund - von überall her strömten interessierte Pferdefreunde, um Informationen zum neuen Reitrecht in NRW zu erfahren. Obwohl alle Heizkörper abgedreht wurden, kamen Zuhörer und besonders die vollkommen überlasteten Kellner tüchtig ins Schwitzen.

 

 08. Januar 2017, Autor/ Redaktion: Gabriele Eichenberger


Bild oben: weltweit bekanntes Eingangstor zum Haupt- und Landgestüt Trakehnen

 

 

Bild rechts: Landstallmeisterhaus, heute Schule, mit Statue des legendären Hauptbeschälers Tempelhüter

 

Russische Kinder senden Weihnachts- und Neujahrsgrüße

 

Grüße ganz besonderer Herkunft erreichten uns aus Trakehnen (heute Jasnaja Poljana) im Königsberger Gebiet Russlands. Die Kinder und Jugendlichen der Trakehner Schule bedanken sich mit einer selbst gebastelten Karte nebst Foto und herzlichen Wünschen für die Ausrüstungsgegenstände, die von fleißigen VFD'lern im Kreis Recklinghausen zusammengetragen wurden. Hintergrund ist ein Anliegen des Amtshagener (russ. Dalneje) Pferdezüchters Alexander M., der Kindern und Jugendlichen den Umgang mit seinen Pferden sowie das Reiten ermöglicht. Die Kinder erlernen auf diese Weise Verantwortung zu tragen. Zum anderen erhalten sie eine Perspektive, ihre Freizeit nach der Schule sinnvoll zu gestalten. Wir VFD'ler werden fleißig weiter sammeln und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Alexander in Recklinghausen.

 

Wer das heutige Trakehnen gerne persönlich erkunden und die Schulkinder kennen lernen möchte, dem empfehlen wir eine Reise mit dem wuppertaler Busunternehmen Scheer-Reisen.

 

08. Januar 2017, Autor/ Redaktion: G. Eichenberger

 


 

Rechtstipp im Januar

 

Tragischer Verkehrsunfall

 

Ich vertrete derzeit eine Mandantin aus dem Rheinland, die ihr erstes eigenes Pferd erworben hat. Auf dem Transport zu meiner Mandantin hin erlitt der Fahrer mit dem Anhänger einen Verkehrsunfall. Der Transporter erlitt einen Totalschaden. Augenscheinlich war dem Pferd zunächst einmal „nicht viel“ passiert. Es verfügte über keine erkennbaren Verletzungen. Erst am Folgetage war festzustellen, dass eine Lahmheit aufgetreten war. Nunmehr sind die Behandlungskosten bei der Haftpflichtversicherung der Unfallverursacherin geltend gemacht worden. Diese Vorgehensweise gestaltet sich hier als „sehr zäh“, da es für die Versicherung „schwer nachvollziehbar“ ist, dass ein verunfalltes Pferd nicht mit einem verunfallten Kraftfahrzeug gleichzustellen ist. Es waren „mühselige Auseinandersetzungen“ notwendig. Zwischenzeitlich verhält es sich so, dass ein Abfindungsvergleich von der Versicherung vorgeschlagen worden ist. Dieser ist so auch akzeptabel, so dass der reine Sachschaden ausgeglichen ist.

 

Im Ergebnis kann ich daher nur anraten, dass in etwaigen Schadensfällen eine sofortige Dokumentation (festhalten sämtlicher Kosten wie Transport, Medikamente, Tierarztbesuche, Heilpraktikerbesuche, Schmiedbesuche etc.) vorgenommen wird, damit der Sachschaden als solcher komplett belegbar ist. Dazu kann dann immer noch eine gewisse Pauschale für die sogenannte „entgangene Reitfreude“ geltend gemacht werden. 

 

Weitere Rechtsfälle und Informationen über unsere jagdreitende und gespannfahrende Rechtsanwältin Ortrun Voß gibt es hier.

 

02. Januar 2017, Autor: Ortrun Voß / Redaktion: Gabriele Eichenberger